Zitat:
Zitat von Thorsten
In Köln fahren die Radler immer mit dem pansichen Blick auf dem Radweg. An der Kreuzung Aachener Straße / Universitätsstraße konnten wir sehr oft aus dem Bürofenster beobachten, wie der Krankenwagen wieder einen Radfahrer aufsammelte, der umgemäht worden war.
Andererseits kannst du in Köln als Fußgänger problmlos eine 6spurige Straße überqueren und wirst erst beim Überqueren des Radwegs (fast) abgeschossen.
@Gurke: Scheiß auf die Huper, ich fahre mittlerweile auch beinahe mitten auf der Straße, weil die Freunde es nicht raffen, dass kein ausreichender Sicherheitsabstand bleibt, wenn sie bei Gegenverkehr überholen. Also muss man sie zu dieser Erkenntnis zwingen und das unangepasste Überholen unterbinden. Ich habe auch schon Huper, die ich an der nächsten Kreuzung wieder getroffen habe, (freundlich!) gefragt, warum sie denn gerade gehupt hätten. Und solange sie freundlich bleiben, erkläre ich ihnen auch gerne meine Fahrweise.
|

Treffend beschrieben. Was auch hilft auf der Straße, ist hinten ein grelles Flashlight. die Autos halten deutlich mehr seitlichen Abstand beim Überholen.
