gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist 8min auf 500m...?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2009, 17:21   #1
Anfänger0
Szenekenner

Ist 8min auf 500m...?

Ich schwimme nun seit 2 Jahren(klar als Bub auch schon mal ein bisschen),ca 2mal die Woche. Am Anfang konnte ich keine 100m durchkraulen jetzt locker mind. 1000. Alles selber bei gebracht mit Froumtipps, Internetfilme und Leute im Schwimmbad anquatschen(schau mal bitte bei mir....). Seit langem mache ich immer mal ein 500m Test. Bei dem ich so mit 85-90% durchkraule. Vor dem Sommer habe ich das nicht unter 10 hinbekommen und jetzt schaff ich es in 8 min. Allerdings werden die letzten Bahnen immer von der Technik her dann etwas schlechter und auch kraftloser auch mit weniger Frequenz. Wenn ich dann Pause mache und konzentriet los schwimme, ist´s ein paar Bahnen richtig flott, beinahe ohne Kraftaufwand.

Ich trainier gerade nach dem Plan:
http://www.fitforlifemagazin.ch/uplo...1ACFasWbS7.pdf

Bin aber erst auf Seite 3.
Wie findet ihr den Plan?
Soll ich jedes mal ein Blatt abarbeiten, aber dann mache ich ja immer Tempotraining? Ich könnte ja auch einmal in der Woche den Plan und das andere locker Kraulen, eher mal ein bisschen mehr am Stück.

Ist 8min auf 500m schon mal nicht schlecht oder denkt ihr, meine Güte nach 2 Jahren, ab in den Schwimmverein?

Vielleicht sollte ich mal schauen wie lange ich auf 1000m brauche....
Ach ja und Ziel ist OD und gaaanz vielleicht eine MD nächstes Jahr
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten