gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - dude coacht Steilkueste: Die Kommentare
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2009, 17:41   #221
kury
Szenekenner

Benutzerbild von kury

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dehnen und Aufwärmen hat m.E. nichts miteinander zu tun. Dehnen vor dem Training erhöht die Verletzungsanfälligkeit. Dehnen vor einem Wettkampf verschlechtert die Leistung (Dehnen--> Tonussenkung, niedrigerer Muskeltonus--> geringere Kraftentwicklung, ganz zu schweigen von den Schäden, die das Dehnen an den Sarkomeren setzt und die der Körper ja auch erst mal reparieren muss)

Es gibt mehrere Studien die das belegen.

Wenn ich dehne, dann am Ende eines Trainings. Zum Aufwärmen mach' ich in der Regel genau das, wofür ich mich Aufwärmen will, nur eben mit geringerer Intensität, d.h. Aufwärmen vor dem Krafttraining in der Beinpresse/ am Curler/ am Seilzug (mit aufgelegtem halben Gewicht und 15 Wiederholungen), beim Schwimmen eben im Wasser (500-800m Lagen-Wechsel), fürs Laufen logischerweise indem ich laufe usw.
Hallo Hafu ,
das hast Du vielleicht falsch verstanden. ICh meinte welche Übungen gemacht werden sollen und wielange damit ich "aufgewärmt bin um Dehnübungen zu machen" Weil ich kann mit meinen Waden nicht so oft Laufen und da möchte ich täglich ausgiebig dehnen um meinen Muskeltonus herab zu sezten.
Ich dehne auch immer nach dem Training (in der Vergangenheit weniger) und vor Wettkämpfen nie.
In Dudes Programm stand ja kräftigen und dehen täglich 30min.
Aber danke für die Tipps
kury ist offline   Mit Zitat antworten