gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2009, 18:09   #1747
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Zumindest die letzte Serie ist ja grottenschlecht "2min ab" ist bei deinen Zeiten schon recht knapp. Evtl. hast du beim 1. schon dermassen überzogen, dass die anderen gar nicht mehr gut zu schwimmen waren. Im Endeffekt hattest du 1:45 Belastung und 15s Pause. Das ist schon intensiv und da sollte man schon fit sein, wenn man so was ordentlich machen will.
Das war zumindest zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich schon hätte fit sein sollen. Nach schon über 1500m war das auch einfach nur ein Versuch. Eigentlich schwimme ich immer mit gleichlangen Pausen, egal wie schnell ich bin.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie du die Intervalle schwimmst, aber du muß die nicht immer gnadenlos am Limit schwimmen - ganz im Gegenteil. Wenn du den 1. in 1:33 schwimmst und eine Bestzeit von ungefähr 18:30 hast, bist du gut im roten Bereich.
Den Eindruck habe eben nicht. Die ersten 100 fühlen sich dann gar nicht so hart an. Wenn ich das Angangstempo gefühlsmäßig einschätzen müsste, würde ich sagen, es geht mit 85 bis 90 % Kraftanstrengung los.
Andererseits glaube aber auch nicht, dass die 100m noch sehr viel schneller schwimmen könnte. Das habe ich aber auch noch nie versucht, die kürzeste Wettkampfstrecke ist ja nunmal 500m.

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich seh dich leider nicht schwimmen, aber es sieht mir bei dir einfach nach der einfachsten Ursache aus und zwar dass du zu schnell losschwimmst.
Ersteres wird sich wahrscheinlich auch erst Anfang Dezember änderen. Dann treffen wir uns ja in Monheim und machen ein paar Aufnahmen. Ich packe zukünftig einfach mal den Fotoapparat ein, vielleicht treffe ja jemand, der mal zwei oder vier Bahnen filmen kann.
Bei Letzterem werde ich dir keinesfalls widersprechen. Nachdem ich gestern die T1 geschwommen bin, habe ich ja festgestellt, dass ich irgendwie lernen muss, meine Schwimmgeschwindigkeit einzuschätzen. Vielleicht klappt das ja mit deiner Hilfe in diesem Fred. Ich bin im Moment auf jeden Fall ziemlich motiviert.

edit meint gerade noch, warum frage ich nicht einfach mal den/die Schwimmmeister/in, oder wie die sich nennen, es schein eh immer als hätten die Langeweile
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten