gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über den Mittelfuß laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 09:11   #7
pinkpoison

Kleiner Tipp meinerseits mit dem eine Umstellung auf Mittel-/Vorfußlauf recht gut unterstützt werden kann:

Stell dir vor, du wärst eine Marionette und an deinen Fersen sind Schnüre befestigt, an denen der Marionettenspieler immer am Ende der Abrollphase kurz zieht.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du dir deine Fersen in den Hintern hauen sollst ;-)

Durch diesen kleinen Psychokniff gelangst du automatisch in eine etwas weiter nach vorne gelagerte Haltung und triffst den Schwerpunkt besser.

Generell würde ich die Umstellung sehr dosiert angehen (anfangs maximal 10 % pro Lauf, dann steigern), denn sonst drohen dir muskuläre Probleme, die schnell den Sehnenapparat betreffen können. Meist im Bereich Wade/Achillessehne, aber auch Quadtrizeps. Ich rate dazu generell am abend die Unterschenkel nach Triggern abzusuchen und diese durch Druckpunktmassage zu eliminieren, dann vermeidet man meist im Vorfeld größere Probleme.

Deine Idee zunächst mal mit Mittelfußlaufen zu beginnen finde ich besser. Wenn Du merkst, dass dir das liegt, kannst du ja schrittweise auch mal Vorfußlauf probieren. Ich gebe aber anderen Kollegen recht, die meinten, dass ein Laufstil immer ne individuelle Sache ist und nicht normierbar. Auch Emil Zatopek wurde trotz grausamen Stil der beste Läufer seiner Epoche... .

Gruß Robert