gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Über den Mittelfuß laufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 19:43   #1
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Über den Mittelfuß laufen

Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich bis heute das meine Lauftechnik und -haltung ziemlich gut ist ... bis heute! Jedenfalls hat mich heute ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht über die Ferse laufen soll, sondern Vorfuß/Mittelfuß.

Dann hab ich mir eben direkt die passenden Videos hier runtergeladen und angeschaut. Sehr interessant.

Nun will ich das lernen und es wird ja in den Videos öfters gesagt, dass man das Vorfußlaufen auf längere Distanzen nicht durchhält, bzw. nur wenige Profis.

Wenn ich das nun lerne, soll ich dann direkt versuchen über den Mittelfuß zu laufen oder ist es besser erstmal gezielt auf den Vorfuß zu trainieren und dann umzusteigen, wenn man das mal über ein paar Km drin hat?

Zur Info: Ich trainiere für die olympische und Mitteldistanz!

Achja, am Sonntag hab ich einen 10 km Volkslauf. Bis dahin hab ich das natürlich nicht gelernt, aber soll ich schon dort versuchen ein paar hundert Meter gezielt über die neue Technik zu laufen oder den erstmal mit der alten Technik zu absolvieren?

Vielen Dank schon mal!
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten