gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsbereiche Friel / Triathlon-Szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 07:48   #10
Helmut S
Szenekenner

Hi Hendrik!

Das mit den Prozentwerten war doch deine Argumentation!? Ich verstehe nur noch Bahnhof

Zitat:
Zitat von HendrikO Beitrag anzeigen
Was mich auch irritiert ist der sehr große untere Bereich, der bei mir etwa den Bereich von 60-77% Hfmax umfaßt.
Zitat:
...was bei einem Pulsbereich bis 77% Hfmax wohl nicht passend ist.

Meine Frage ist: Wie kommst Du auf "% von HFmax"? Ich wüsste nicht, dass davon irgendwas in der Bibel bei Friel steht. Ich habe das englische Original, Second Edition. Werder von Prozentwerten i.A. noch von Prozentwerten von HFmax i.B. Kannst Du mir Seiten/Kapitelangaben nennen wo ich das finden kann?

Zitat:
Mit nicht treffen meine ich, daß nach der Benennung ein Lauf bei Puls 150 (Testwert 189) oder auch 76% der Hfmax
Was ist das für ein Testwert von dem Du sprichst? HFmax Test? Oder sprichst Du von dem CP20/CP30 Test und dem in Spalte 5a fettgedruckten Wert?

Kann es sein, dass Du mit dem (Deinem) HFmax Wert in die Spalte 5a reingegangen bist und so die Trainingszonen abgeleitet hast?

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Pulstabelle ist in Friels Triathletenbibel und in Gordos "Going long" in allen mir bekannten Auflagen falsch.
Was meinst Du mit falsch? Falsch im Sinne "nicht so wie bei uns (oder TSz) üblich" oder falsch im Sinne von "wenn man nach dem Friel Konzept trainiert, bietet er die falschen Tabellen an"? Wenn in letzterem Sinne: Gibt es eine Korrektur der Tabellen irgendwo?

Zitat:
Die Werte leiten sich aus der maximalen Stundenleistung ab;
Ganz genau. Und nicht von HFmax. Ich vermute hier liegt der Hase im Pfeffer.

Zitat:
An verschiedenen Stellen hat Friel diese Prozentwerte mittlerweile veröffentlicht
Echt oder? Wo kann ich die Prozentwerte finden. In der Bibel steht da aber nix oder?

Danke + Grüße
Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten