gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 75m nach drei Jahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 17:10   #30
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Ich hatte ja schon mal die Gelegenheit, richtige Schwimmer beim Schwimmtrainingslager zu beobachten. Das waren dann zum Teil die, die ich ein paar Monate später in Rom im Fernsehen anschauen konnte.

Mein Fazit daraus:

1. Ich hab es aufgegeben, mir einzubilden, dass ich schwimmen kann oder dass ich das irgendwann lernen werde.

2. Der wesentliche Unterschied sind die Beine. Die sind 25m in 16, 17 sec nur mit Beinen geschwommen. Die haben auch 4x400m nur Beine gemacht. Da man als Triathlet aber seine Beine noch für was anderes braucht, kann man garnicht so schwimmen, wie es eigentlich richtig wäre. Damit´s trotzdem irgendwie funktioniert hat man als Triathlet einen Neo bekommen.

3. Schwimmen ist die Kombinatione aus Technik und Kraft. Dh. man braucht Kraft, um die richtige Technik auch umsetzen zu können, aber auch Technik um die Kraft richtig einzusetzen. Die meisten scheitern daran, dass sie das bisschen Kraft das sie haben, auch noch falsch einsetzen, was dazu führt, dass sie nach 15 - 25m platt sind. An der Stelle muss man innehalten und sich vergegenwärtigen, dass jeder gesunde Mensch auch ohne extra trainiert zu haben ungefähr 150 -200m weit kommen könnte, wenn er denn nur wüsste, wie er seine Arme und Beine perfekt durchs Wasser bewegen muss. Also solle man nicht krampfhaft versuchen, aus 25 falschen Metern 250 falsche Meter zu machen um dann im Forum stolz verkünden zu können, 200m nach 6 Monaten Training.

4. Man sollte versuchen, sich eine halbwegs vernünftige fundamentale Triathlonschwimmtechnik anzueignen, dh. einen Grundarmzug und einen Grundbeinschlag, und den ganzen anderen Kram, den man, wenn man jenseits der 15J Schwimmen lernt, sowieso nie mehr richtig intus bekommt, einfach vergessen. Dann schafft man irgendwann auch 500m ohne Neo und ist fit für die Volksdistanz.


Zur konkreten Fragestellung: 75m in 2 Jahren ?? Das ist wirklich ein Witz. Eine Mitteldistanz "gemacht" obwohl Du mit 75m nicht mal ein Kinderdistanz schaffen würdest ??? Da denk ich mir, gib´s auf, geh lieber Rad Fahren. Immerhin überstehst Du die Distanzen dank Neo ja auch so. Und bei Neoverbot musst Du halt passen und zuschaue, was solls, ist doch auch ganz nett.
  Mit Zitat antworten