gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rahmengröße TriBike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 21:45   #1
Bandito
Ist alles so schön bunt hier!

Rahmengröße TriBike

Nachdem ich meine erste LD überlebt habe und auch danach noch mächtig Spass an dem Sport habe, überlege ich mir ein Rad mit Tri/Zeitfahrgeometrie zuzulegen.
Mein derzeitiges RR habe ich mit FastForward-Stütze (Sitzrohrwinkel dürfte so ca bei 76° liegen) und negativem Vorbau auf eine Überhöhung Sattel-Auflieger von 7cm gebracht, jetzt ist da aber konstruktiv gesehen Schluss (der Rahmen ist dafür zu gross). Generell habe ich mich bei der Einstellung an die Empfehlungen dieses Links http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html gehalten.
Bei der LD hatte ich null Probleme mit Rücken und Hintern, die Position ist also LD-tauglich, aber vermutlich noch extremer einzustellen, insbesondere wenn der Sitzrohrwinkel steiler ist.

Jetzt meine Frage, bei meiner leicht zu übersehenden Grösse von 1,7m bin ich am unteren Ende der Empfehlungen zu den meisten Rahmen der Grösse S, daher würde ich momentan Richtung XS tendieren (also Kindergrössehttp://www.x-athlon.de/forum/images/smilies/Holzhammer.gif
), um eine entsprechende Überhöhung realisieren zu können.
Andererseits bin ich eher ein Sitzriese (kurze Beine, langer Oberkörper), soll ich da nicht eher auf ein langes Oberrohr achten, d.h. Richtung S?
Achja, Hersteller etc. ist mir erst mal egal, ich schau zunächst nach der Geometrie und dann kommen die wirklich wichtigen Themen wie Optik etc...

Hier mal zwei weitere Masse: Sattelhöhe über Tretlager 68,5cm, Abstand Sattelmitte-Aufliegermitte 64cm

Geändert von Bandito (10.07.2007 um 21:57 Uhr).
Bandito ist offline   Mit Zitat antworten