gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin 310XT oder Polar 800er Serie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2009, 09:43   #17
Dirk68
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo JF1000,

Ich selbst habe die RS800 mit GPS-Sensor, während die meisten meiner Laufreunde die Garmin 305 besitzen.
Zur Bestimmung der Streckenlänge und der Durchschnittsgeschwindigkeit sind beide gleich gut geeignet. Egal ob Garmin oder Polar. Bei GPS sind die Streckenlängen und die Durchschnittsgeschwindigkeit nur gering unterschiedlich.
Somit hat die Garmin 310XT den Vorteil, dass sie bei gleicher Leistung (nur für diese Optionen) deutlich günstiger ist. (Da 305 und 310XT den gleichen GPS Chipsatz haben, dürfte die GPS-Genauigkeit gleich sein.) Wenn du die Polar RS200 mit GPS-Sensor nimmst, dann sieht es preislich schon wieder anders aus, wobei die 305 preislich z. Zt. unschlagbar ist.

Wenn du allerdings die Momentangschwindigkeit messen willst, kommst du um einen Fusspad nicht herum. Nach der Kalibrierung, die wirklich einfach und idiotensicher ist, bekommst du deutlich genauere und konstantere Werte als mit einem GPS-System.
In meinem Lauftreff sind einige mit einer RS200 und Fusspad. Somit können wir bei gemeinsamen Läufen die Werte direkt mit der Garmin 305 und dem RS800 vergleichen.

Wie gesagt, hier habe ich nur die Werte für Streckenlänge, Momentangeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit verglichen. Jetzt hat jede Uhr natürlich noch andere Vor-und Nachteile.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips, rein sachlich ohne jegliche Emotionen, geben.

Gruß Dirk68
Dirk68 ist offline   Mit Zitat antworten