Zitat:
Zitat von crema-catalana
Was ist das? 
|
High Intensity Training
Bevor ich mich in lange Erklärungen verliere, zitiere ich mal aus Wikipedia:
Zitat:
|
Der Grundgedanke beim HIT ist, den Wachstumsreiz für den Muskel mit einer hochintensiven, aber kurzen Belastung zu setzen, d.h. es wird mit hohen Belastungsintensitäten bis zur lokalen Erschöpfung der Muskulatur trainiert, wobei der Belastungsumfang dabei vergleichsweise gering ist. Es hat sich [...] eine 7-Sekunden-Regel etabliert, die besagt, dass die Zeit der Kontraktion 3 Sekunden dauert, 1 Sekunde wird gehalten und 3 weitere herabgelassen. Bei sauberster Ausführung dürfen so maximal 6-10 Wiederholungen möglich sein, so dass bei der letzten Ausführung der PmM erreicht wird, also der "Punkt des momentanen Muskelversagens". Insgesamt dürfen von jeder Übung maximal 2 Sätze ausgeführt werden.
|
In der Regel führe ich einen Satz mit max. 8-10 Wiederholungen durch und bin ich nach 30 min. Dauer mit dem Training durch.
Es kommt ganz entscheidend darauf an, die Übungen technisch sauber zu absolvieren. Das hat zur Folge, das am Anfang das Gewicht deutlich niedriger ist, als es im bisherigen Volumentraining der Fall war. Oft ist es zu beobachten, dass gewaltige Eisenmengen bewegt werden, doch bei genauem Hinsehen wird a) mit Schwung und b) mit den falschen Muskelgruppen trainiert.