gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knie OP oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2009, 21:22   #23
Mini
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo Jupp,

hatte im Frühsommer ein ähnlichen Fall. Ich hatte mir das Knie verdreht, was zunächst zu einem heftigen Schmerz führte, der dann aber ziemlich schnell auch wieder nachlies. Leichter Schmerz war noch da. Bin dann trotzdem auch zum Orthopäden. Der mich zum MRT geschickt. Der Radiologe meinte, dass da ein Innenmeniskus-Anriss zu sehen wäre, dass der aber scheinbar älter ist u. wohl nicht zu der akuten Schmerzsymptomatik führte. Dann wieder zum Orthopäden. Der wollte mich sofort operieren (bin auch Privatpatientin...). Das hat mich ziemlich erschrocken, da ich zwischenzeitlich auch schon wieder locker joggen war. Bin daraufhin zu meine Physiotherapeuten. Der meinte, es gäbe keine Zeichen einer akuten Meniskusverletzung, das Knie hätte die volle Beweglichkeit. Dann also zu einem anderen (Sport-)Orthopäden. Der hat die Meinung des Physio bestätigt u. hat sich über das "Sofort operieren" des anderen Arztes eher amüsiert, das Ganze auf eine leichte Überbelastung geschoben u. mir zu Stabi u. Dehnen geraten.

Zwischenzeitlich hab ich 2 Mitteldistanzen u. meinen ersten Ironman gefinisht. Das Knie hält. Wollte dem ersten Orthopäden eigentlich noch das Bild von meinem Zieleinlauf beim Ironman schicken, konnt's mir dann aber gerade noch verkneifen. Ehrlich gesagt, manchmal finde ich Privatpatient zu sein, auch nicht wirklich prickelnd u. komme mir etwas ausgenommen vor :-(

Wenn Dir der Meniskusriss wirklich keine Probleme macht, würde ich nicht sofort operieren. Auch wenn eine Arthroskopie heute ein Standardeingriff ist, ist es immer noch ein Eingriff am Knie. Dabei kann sich z.B. auch etwas entzünden. Hol Dir noch eine zweite Meinung ein u. beobachte die Sache noch ein bißchen.

Gute Besserung!
Mini ist offline   Mit Zitat antworten