Zitat:
Zitat von trifi70
2. könnten sie kontrollieren, wem sie was zu welchen Preisen abgeben und den Internet-Billig-Handel selbst eindämmen, wenn sie was dagegen haben.
|
Ich geb dir prinzipiell recht, aber nicht alle sind mit der Rekla so konsequent wie du.
BUMM steht auf dünnem Eis, versucht aber nicht ganz glücklich, diejenigen zu belohnen, die nicht im Internet kaufen.
Generell haben sie erstmal recht, denn dein Ansprechpartner im Reklamationsfall ist der Händler, von dem du dein Zeug gekauft hast, welcher wiederum seine Ansprüche bei denen anmelden kann, zu deutsch: das Zeug zu ihnen schickt.
Dem gegenüber und nicht dir sind die gewährleistungspflichtig, daher passt das schon mit der Bearbeitungsgebühr für all jene, die den "Umweg" über den Fachhandel nicht nur beim Kauf einsparen wollen.
Ein weiterer Punkt ist, dass die mittlerweile über Lämpchen fürn Zehner hinaus sind und die Leuchten ne Vielzahl von Features haben, mit denen nicht jeder zurechtkommt.
Wir haben da auch ne Menge "unberechtigter Reklamationen", die wir zwar generell dem Kunden bei Fahrradübrgabe (oder Lampenkauf) erklären, die sich aber niemand merken kann (vorallem wann und unter welchen Umständen die Lampe in Abhängigkeit der Schalterstellung an- und ausgehen darf und nach welcher Zeit...).
Aus diesem Grund legt vorallem BUMM Wert darauf, dass die Rekla nicht über die Grosshändler läuft, weil sie mittlerweile wirklich alle eingeschickten Teile prüfen und ggf. sogar reparieren (oder halt, da die Rekla unberechtigt war, zurückschicken), anstatt alles in nen Container zu werfen und unbesehen Neuware zu schicken.
Von daher finde ich deren Ambitionen, dem Fachhandel unter die Arme zu greifen, schon in Ordnung und auch, wie sie es machen.
Zu deinem Punkt 2 oben: Reusch ist da momentan in ner ziemlichen Klemme, weil sie, wie du es wohl meinst, sich weigerten, einen Internethandel zu beliefern.
Es gibt mittlerweile einige Firmen, die an den Vertrieb ihrer Produkte gewisse Bedingungen knüpfen, die vom Internethandel nicht erfüllt werden können.
Reusch hat deshalb grad ne Watschn erhalten, ist jedoch in die Revision gegangen.
So einfach scheint es also nicht zu sein, wenngleich Firmen wie Ortlieb zeigen, dass es geht.
Wie gesagt, die Branche ist diesbezüglich sehr sensibel undumtriebig geworden und auch in Bezug auf "Beratungsdiebstahl" (im Geschäft beraten lassen und im I-Net kaufen).
Da wird zukünftig der Stein weiter ins Rollen kommen, wenngleich ich nicht sehe, dass da morgen "Gerechtigkeit" einkehren wird.
Aber ums klarzustellen: ich hab kein Problem mit der Art wie Rose es packt (und einige andere), nur die Ramschläden ohne jeglichen Service nachm Kauf stossen mir und auch anderen auf.