gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rose schlägt wieder zu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2009, 22:41   #70
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Klang gut, war's aber nicht .

Rahmen und Hinterrad sind da. Heute ist dann das nächste Paket u.a. mit der Alfine 45-Zähne-Kurbel gekommen und einmal zur Probe reingeschraubt: Zu groß, das frisst der Rahmen bei der Kettenlinie nicht mehr . Umtauschen in 39 und hinten 16 oder 18 statt der 20 Zähne draufmachen (die nicht hergestellte 17-Zähne-Variante wäre für mich übrigens ideal)? Wer hat noch andere Ideen? Rose hat gerne die Truvativ Stylo mit 42 Zähnen verbaut, die finde ich aber nirgendwo.

Außerdem habe ich beim gestrigen googlen festgestellt, dass die Shimano-Bremsscheiben wohl doch nicht so toll mit den Magura-Bremsen funzen, da die Reibfläche der Scheiben unterschiedlich breit sind. Also die nächste Order bei bike-components noch schnell um die Magura-Centerlock-Adapter erweitert. Und die Shimano-Scheiben gehen zum bike-discount zurück.

Mit dem Drehschalter bin ich mir auch nicht so sicher, ob der das tolle ist. Weniger wegen des Schalters sondern mehr weil der Bremsgriff dafurch extrem weit innen sitzt. Links ist der (Ergon-)Lenkergriff dagegen insgesamt schmaler und entweder macht man es symmetrisch mit viel Platz dazwischen oder unsymmetrisch bündig, was ich mir vom Greifgefühl her komisch vorstelle. Denke, dass ich doch Rapidfire nehme und die Ergon-für-Alfine-Griffe wieder an den Blumenladen zurückschicke.

@Trifi70: Wo hast du die Rapidfire im Netz für 18 Euros gesehen

Wie es aussieht, wird der Aufbau dieses Rad vor allem DHL reich machen, bei dem hin- und her-geschicke.