Zitat:
Zitat von Helmut S
Im Ernst: Meine (sehr subjektive) Meinung (weißer Schimmel) ist halt, dass Triathlon erwachsen werden wird. Das ist ne super geile Sportart - mit oder ohne Freigabe und es wird m.E. auch so kommen wie man es von anderen Sportarten kennt, dass die Meisterschaften das eigentliche sind ...
|
Also die Entwicklung lief aber genau andersrum. Meisterschaften, auch auf der Kurzstrecke, waren bereits im Fernseh zur besten Sendezeit ("Sportschau" usw.). Ich erinner mich an die DM-kurz Landau 1988, WM-kurz Avignon 1989 und diverse andere Rennen. Damals zählten die nationalen Meisterschaften noch was. Dann kam Roth und der Run auf Hawaii und seitdem ist Tote Hose mit dem Kurztriathlon in der breiten Öffentlichkeit. Ganz abgesehen dass der Kurztriathlon spannend sein kann, ist er an die Öffentlichkeit schlecht zu vermitteln. Die Dramen der Langstrecke sind da wesentlich spektakulärer. Ich sehe das ähnlich wie beim Vergleich in der Leichtathletik 10km vs. Marathon.
Und Triathlon ist spätestens seit Olympia 2000 erwachsen. Seitdem hat sich auch nichts mehr getan.