gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2009, 18:45   #818
keko

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Sodele,
jetzt hab ich auch mal Videos gemacht:

rechte Seite
linke Seite
frontal
von unten

Dann bitte ich mal um ordentlichen Verriss .
Das 4. Programm bin ich gestern noch nicht geschwommen; war mir zu anstrengend.
Also du kriegst einen 3-er Zug hin und der Beinschlag ist recht flüssig. Die Frequenz Arme u. Beine kannst du auch hoch halten. Das ist schon mal gut. Oben rum bist du aber nicht elastisch genug. Dadurch mußt du dich zu sehr verdrehen. Zudem greifst du etwas kurz, die Gleitphase ist nur ansatzweise vorhanden, du fängst an zu stochern und vorne mit dem Armen bist du zu weit innen. Deswegen fängst du dann irgendwann an zu schlingern, dein starker Beinschlag stabilisiert zum Glück das ganze Gefährt noch etwas, sonst würdest du wohl noch mehr schlingern und rollen. Dein Kopf hängt zu tief im Wasser, dadurch kann er auch nur ungenügend stabilisieren und die Richtung vorgeben. Ausserdem erschwerst du dir damit das Atmen, weil du dich beim Luftholen zu sehr drehen muß. Drehen fällt dir aber schwer, weil du zu steif bist und das ganze geht wieder von vorne los....

Du mußt ruhiges gleiten üben, am besten mit Pullbuoy, damit du dich voll auf die Arme konzentrieren kannst. 3er Zug hast du drauf, der eignet sich dafür am besten. Arme nach dem Eintauchen richtig lange vorne lassen - und zwar weit aussen ansetzen. Abschlagschwimmen üben und zwar ständig. Um Trockentraining kommst du wohl auch nicht vorbei. Ich häng hier demnächst mal ein paar Übungen mit rein. Im Grunde reichen 3 oder 4 schon aus. Ausserdem sollte ich meine Frau mal mit ins Schwimmbad zerren, damit sie ein paar Videos macht, wo ich ein paar Übungen vorschwimme. Ich glaube, darauf wartet die Welt noch...