gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 08:55   #654
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun eine Frage. Welchen Sinn macht es, mit besonders hoher Frequenz zu schwimmen? In dem dritten Trainingsplan hattest du Übungen eingebaut, damit man weniger Züge macht, nun soll man eine hohe Frequenz schwimmen. Das versteh ich nicht ganz.

Ich neige eher dazu, eine zu hohe Frequenz zu schwimmen. Soll ich dann die Übung überhaupt machen oder lieber die, um meine Züge zu verringern?
Ich schwimme derzeit wohl 17:30min/1000m (kenne nur meine 500m-Zeit vom September; 8:25min im 25m-Becken). Ziel ist definitiv sub17min bzw. sub 8min/500m. Teste gerade verschiedene Schwimmtrainings und werde wohl ab sofort zweimal in der Woche im Verein schwimmen und dann noch einmal zusätzlich für mich. Da greife ich dann vielleicht mal auf den ein oder anderen Plan hier zurück. Vielen Dank dafür!
Hallo Sandra, in erster linie geht es um variation im Training um das Wassergefühl zu verbessern allerdings ist in diesem Fall gerade diese übung speziell für mich gewesen , da ich einen sehr langsamen Zyklus habe, und um diesen nachhaltig zu erhöhen hat Keko sie empfohlen , vielen dank nochmal dafür.

Und eine zu hohe Frequenz? wie hoch ist sie den? Grundsätzlich gibt es ja keine Optimale Frequenz , und denke das es ausreicht beim techniktraining einfach auf einen langsamen und ruhigen armzug zu achten.

Ich denke du kannst die Pläne grundsätzlich alle verwenden.

Wenn du eine genauere aussage brauchst dann hilft evtl ein schwimmvideo.
Gruß Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten