gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spinning soll nicht gut für die Kondition sein ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 22:15   #37
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Aber gerade die rythmische Mucke ist ja der Witz beim Spinning. Damit kann ich das ganze Frequenzspektrum genau wie beim Radfahren auch abedecken.
Techno=140BPM=70U/Min.
Rockmusik=120BPM=60U/Min. usw.
Wo ist das nicht Radsportbezogen ?
Ich lege alle meine Kurse radspezifisch an, dh. Trittfrequenzen sind wie beim Radsport üblich.
Es muss aber halt gut gemacht sein. Ich war grad das 3. Mal in meinem Leben 1h im Spinningkurs und das war so richtig grottig.

Die gute Dame hat halt nicht 120 bpm aufgelegt, sondern irgendwas und hat selbst nen anderen Beat getreten...ich hab's über den Sekundenzeiger der Wanduhr ausgezählt. z.b. ca. 110 bpm bei der Musik, sie: ca. 70 bpm.
Also für mich als "Anfänger" ein Graus, da einen Rhythmus zu finden. (Ich hab mal in nem undisziplinierten Orchester getrommelt. Wenn das Orchester dem Dirigenten nicht mehr gefolgt ist, war es ein ähnliches Gefühl, diese Diskrepanz zwischen Akustik und Optik)

Zudem kannte sie ihre Songs nicht sehr gut und hat ständig für Jumps oder Steigerungen falsch eingezählt, nochmal angezählt und wieder nicht getroffen und dann einfach irgendwo 1,2,3,4 in den Raum gebrüllt. Brrrr...

und außer "jetzt drehen wir den Widerstand hoch und stehen für 3 min auf" ist ihr nicht viel eingefallen. dann ca. 1 min locker und wieder los.

Mir scheint, Sinn und Unsinn und Spass dieses Trainings steht und fällt stark mit dem Vorturner.

Aber wenn's gut gemacht ist, bringt es wahrscheinlich ne Menge, um über'n Winter nicht alles Tempo zu verlieren. Nach dem Winter bin ich dann schlauer... schaun wir mal.

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten