gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufschuhgewichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 12:11   #1
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Laufschuhgewichte

Irritiert durch zeitweilg ziemlich daneben liegende Gewichtsangaben der Laufschuhhersteller habe ich mir mal die Arbeit gemacht und meine sämtlichen zur Zeit im Einsatz befindlichen Laufschuhe mit einer Briefwaage gewogen.


Angeben sind Schuhtyp, Zustand (sprich: "fehlt" da schon viel Sohle) und dann das festgestellte Gewicht.

Die Schuhgröße ist (je nach Modell) 43.5-44.5

Nike Mayfly (neu): 135g
Nike Zoom (neu): 180g
Nike Free 4.5 (neuw.): 225g
Nike Free 4.0 (neuw.): 215g
Asics Tiger Paw alt (neuw.): 235g
Asics Tiger Paw orange (gebr.): 260g
Asics DS Trainer VII (gebr.): 290g
Asics DS Trainer VIII(gebr.): 310g
Asics Spikes (neu) inkl. 6mm-Dornen: 240g
Mizuno Phantom (neuw.): 265g
Mizuno Phantom (gebr.): 260g
Mizuno Revolver (neu): 225g

Ziemlich überraschend fand ich
(a) Dass der "neuere" Tiger Paw trotz schon reichlich Sohlenabrieb so "schwer" ist.
(b) Dass der Vergleich von Phantom (gebr/neu) nur 5 Gramm Differenz ergab, obwohl beim gebrauchten die Sohle schon extrem abgenutzt ist.
(c) Hätte ich meine Spike-Schuhe leichter eingeschätzt. Fühlen sich jedenfalls herrlich leicht und direkt an.

Gar nicht überrascht hat mich das "Übergewicht" des DS Trainer VIII. Die Nachfolgemodelle sind ja eher noch schwerer als leichter geworden.

Damit wir hir einen ganz netten "Fundus" zusammenbekommen, wäre es nicht schlecht, wenn sich noch weitere Foris die "Arbeit" machen, und Ihre Schuhe auch mal mit ner Präzisions/Briefwaage messen würden.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten