gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Innenlager "einfahren"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 12:19   #5
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus, dass das Ding einfach entweder nicht richtig eingebaut ist oder zu stramm angezogen wurde (was ja ebenfalls bedeutet, dasses nicht richtig eingebaut ist).
Tretlagergehäuse nicht gefräst, falsches Drehmoment, der Deckel links zu stramm angezogen, wodurch die Lager nicht richtig tragen, alles verzogen ist oder die Lager verspannt werden.

Ich hab jahrelang mehr oder weniger ergebnislos versucht, irgendwelchen Hanseln klarzumachen, dass sie die Bauteile, die sie einbauen, vorher vermessen und prüfen sollen;- da merkte man, wenn ein Lager klemmen würde.
Leider ist auch in der Fahrradwerkstatt heute der Zeitdruck kein Fremdwort mehr, so dass man gewöhnlich das Risiko eingeht, ab und an irgendwas wieder zerlegen und nachbessern zu müssen, statt bei jeder verbauten Komponente erstmal n paar Minuten rumzuprüfen, obs taugt.

Oh, Missverständnis. Das Teil ist noch nicht eingebaut worden, es liegt auf meinem Schreibtisch.
Den Losbrechmoment spüre ich jetzt nur, wenn ich mit dem Finger den Lagerring, der in der Gehäuseschale sitzt drehe. Bei montierter Kurbel glaube ich nicht, dass es noch spürbar ist.
Aber meines Erachtens sollte sich so ein Lager auf bei kleinstem Kraftaufwand ruckfrei bewegen lassen.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten