gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewicht von Bikes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 18:35   #21
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
PS.Folgendes ist mein Hintergrund: Ich habe mir in diesem Jahr ein Damen-Rennrad von Cube gekauft RH47, mit dem ich echt gern unterwegs bin. Ich hab nun aber das Problem mit dem längeren Steuerrohr in der Damengeometrie, das für mich mit 1,60m Körpergröße kaum noch eine Überhöhung zulässt, wenn ich es mit Aufliegern und gerader Sattelstütze fahr, sind ca 2cm. Also überlege ich schon, was ich nun mach. Leider kann ich nie irgendwas Probe fahren, da keiner so einen kleinen Bock auf Halde hat.
Sorry, aber das Problem liegt nicht nur an dem 'längeren' Steuerrohr, sondern auch an dem typischen Problem 28". Wie lang ist denn der Vorbau deines Cubes? Stummel, oder kommst Du wenigstens auf 90-100mm? Im letzteren Fall könntest Du mit einem steil nach unten ragenden Vorbau etwas flicken. Im ersteren Fall höchstens mit Look Ergostem (schwer!).
Besser wäre hier mit Sicherheit die 26"-Variante.

Es gibt schon Händler, die auch so kleine Rahmen direkt im Laden haben. Alternativ den örtlichen Radclub ansprechen, im Jugendbereich dürfte auch passendes Material unterwegs sein.
Gewichtsmäßig wird sich da aber nicht viel tun - innerhalb einer Preislage steigt das Gewicht nur minimal mit der Rahmengröße (außer ein paar dünnwandigen Alu bzw. Carbonrohren ändert sich ja nichts). Da hilft nur der Griff an den Dukatenesel, und auch dann kriegt man den Bock komplett nicht deutlich unter die 6, mit Aerodynamik eher 7. Bleibt also immer noch bei einem Schwertransporter für Fliegen.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten