Zitat:
Zitat von keko
Wichtig dabei ist, dass man den Leute ständig einflüstert "Du kannst alles erreichen, wenn du nur willst", denn solche Sprüch implizieren, dass man selbst Schuld ist, wenn nichts geht.
|
mit verlaub: aber ich fende den schröder´schen ansatz von fördern und fordern absolut richtig!
ich habe beruflich viel mit menschen aus bildungsfernen schichten zu tun.
JA, viele von diesen menschen sind in ein soziales umfeld hineingeboren, in dem der zugang zu bildung z.b aus finanziellen gründen erschwert ist. realität ist aber leider auch, das es in solchen familien schlicht nicht erwünscht ist! lesen, lernen, sich (weiter)bilden wird als etwas unangenehmes wahrgenommen. es steht auf einer stufe mit einer ansteckenden krankheit.
NEIN!
JEDEM, wirklich
JEDEM steht im informationszeitalter ein zugang zur bildung offen. ich sage nur intertnet, öffentliche bibliotheken, vhs usw. das problem ist, die menschen wollen nicht. sie wissen genau wieviel sie verdienen wollen, wollen aber nichts dafür tun. auch deren arbeitsergebnisse sind oft inakzeptabel. sie wollen nicht besser.
es gab zeiten da habe ich es wie ein mantra vor mir hergetragen: WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TU, DAS FÜG AUCH KEINEM ANDREN ZU!
also, wenn
nichts geht, dann sind die leute selber schuld! jeder kann mehr als
nichts!