gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weltuntergang?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 21:54   #109
RibaldCorello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Mitte November soll es wieder losgehen. Ist natuerlich aergerlich. Aber das Ding ist wohl das komplizierteste Stueck Technik, dass je gebaut wurde, da kann man sowas halt nicht ausschliessen...
Das bezweifle ich aber, für mich ist die Saturn V , also die Trägerrakete für die Apollomission das komplexeste Stück Technik das je gebaut wurde, diese Raktete Bestand aus Millionen von Teilen, die allesamt zu 99,9999 Prozent genau funktionieren mussten, alleine der Bordcomputer Bestand aus 50.000 Teilen, wenn die so gearbeitet hätten wie die im Cern, dann wäre jede Saturn V explodiert.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Und sind es nicht immer die einfach Dinge die versagen? F1 Wagen fallen auch immer wegen Dichtungsringen o.ae. aus...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wie sagte schon Enzo Ferrari, der beste Rennwagen der Welt ist der , der genau nach der Überquerung der Ziellinie auseunanderfällt. Was ich sagen will , die Teile eines F1 Renners sind so gewichtsmäßig optimiert das sie nur ein Rennen halten müssen, damit nimmt man natürlich eine gewisse Ausfallswahrscheinlichkeit in Kauf, weil damit die Siegeswahrscheinlichkeit steigt, und genau darauf kommt es bei einem F1 Renner an.

Der Beschleuniger beim Cern hatte ja genau die entgegengesetzte Prämise, es bestand keine Anforderungen möchlichst leicht oder möglichst billig zu bauen, oder das das Teil nur eine Runde aushalten muss, auch war ja kein großer Zeitdruck da.

Deshalb ist für mich das Projekt eines der größten Projekte der Menschheit die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet sind, und eine große Verschwendung von Milliarden von Steuergeldern.