gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinnvolle Nahrungsergänzungmittel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 18:04   #57
Wombel
Szenekenner

Benutzerbild von Wombel

So, während hier der Sinn der NEMs in Frage gestellt wird, bekenne ich mich dazu. Ich nehme seit etwa zwei Jahren Spirulina Algen und bin der Meinung, dass mir das etwas bringt (Vegetarier daher mit den ganzen B Vitaminen etwas schwierig). Synthetisch hergestellte Vitaminpräparate halte ich aufgrund der fehlenden Polyphenole und andere sekundärer Pflanzenstoffe (und der schnellen Anflutung im Plasma) für nicht ideal/rausgeschmissenes Geld. Vor längeren rad/Koppeleinheiten supplementiere ich Arginin, zusätzlich bei Fettstoffwechseltraining BCAAs, nach dem Krafttraining Glutamin und bei Kopfweh Aspirin ;-). Und dann noch (der Ruf ist eh dahin...) Panaceo eine Woche vor dem Hauptwettkampf der Saison. Da ich leider keinen Zwillingsbruder habe, kann ich keine verlässlichen, objektiven Aussagen zur Wirksamkeit machen, ich bilde mir allerdings heftig ein, dass das Arginin in Kombi mit dem Glutamin die Regeneration fördert ( hat mir im Vergleich zur letzten Saison einen Ruhetag pro Woche gespart).
Dauernd nehme ich den Krempel nicht und achte auch auf eine ausgewogene Basisernährung. Nun ist es aber manchmal so, dass es nach einer langen harten Koppeleinheit kaum möglich ist, das ganze Eiweiß (muss ja auch das richtige Eiweiß mit entsprechneder biologischer Verfügbarkeit sein), Eisen und was weiß ioch noch alles in sich rein zu stopfen. ich betrachte das als Investition in meinen Körper und denke, dass die Kohle daher sinnvoller investiert ist, als für Carbonflaschenhalter oder ähnliches Zubehör.
Ach ja, Kreatin fehlt noch in meiner Nahrungsergänzungsmeile, hat da jemand Erfahrungen mit?