gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beklemmungen im Wasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2007, 17:49   #34
Milan432
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo Ravistellus,
ich habe in den vergangenen zwei Monaten mit exakt der selben Panik im Freiwasser zu kämpfen gehabt und bin diese Angst jetzt fast komplett los geworden. Jedenfalls kann ich jetzt eine gute Stunde im See kraulschwimmen.
Evtl. hilft auch dir meine selbstgebastelte "Demotivations-Strategie" geholfen, d.h. du musst dir GENAU darüber im klaren sein wovor genau du Angst hast. Dieser Motivation der Angst wird dann verstandesseitig der Boden entzogen, den Rest besorgt ein wenig Übung.
Beispiel: vor meinem inneren Auge erschienen Seeungeheuer, Wasserleichen und scharfe Metallteile sobald ich im See den Boden nicht mehr sehen konnte.
Mir half es diese inneren Bilder weg zu bekommen als ich
- die Namen von drei menschenfressenden Fischen aufschreiben wollte
- feststellte dass ich nur in den obersten 80 cm Wassertiefe schwimme und so tief auch sehen konnte, somit egal war wenn darunter scharfe Metallteile wären
- ausrechnete wie gross die Chance ist 0.5 cbm Wasserleiche bei geschätzten 1000 x 300 x 20 Metern See zu treffen. Lotto ist öfter

Seither denke ich beim Auftauchen dieser Ängste SOFORT an o.g., und weg ist sie schon .
Zusätzlich hilft es sich den vorüberziehenden Hallenbadboden unter sich vorzustellen oder den tatsächlichen Seeboden gaaanz grade eben unterhalb der Sichtweite .

Wie gesagt, den Rest besorgt etwas Praxis, wenn du drei oder vier mal die Erfahrung gemacht hast, dass dir ja gar keine realistische Gefahr droht, verschwindet auch die Angst.
Ist so, als ob du in den Kleiderschrank guckst in dem du ein Gespenst vermutetest :-)) .

Hoffe, diese Strategie hilft dir ein wenig weiter.

Gruss,
Milan
Milan432 ist offline   Mit Zitat antworten