gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 18h-Plan: Wettkämpfe in der Vorbereitung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 13:37   #22
grooverider
Szenekenner

Benutzerbild von grooverider

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
an deiner stelle würde ich den halbmarathon in mannheim machen, evtl forst und dann frankfurt...nicht mehr und nicht weniger...aber wie arne so schön sagt, man lernt erst aus den eigenen fehlern, ich wollte das auch nicht glauben, dass od und ld nicht vereinbar sind...
lg
s.
PS: die laufserie im winter würde ich auf jeden fall machen...
Danke für deine Anregungen! Ich sehe die Gefahr durch zu viele Wettkämpfe in der Vorbereitung auch. An den mentalen Aspekt habe ich dabei allerdings noch gar nicht gedacht.
Wahrscheinlich ist es auch vor diesem Hintergrund sinnvoll, sich auf ein notwendiges Minimum an (echten) Wettkämpfen zu beschränken. Die Laufserie im Winter ist da sicher unkritisch. Aber ein Ligawettkampf über die OD erfordert im schlimmsten Fall auch eine längere Anreise, der Leistungsdruck ist ein anderer, wenn man gegen Athleten antritt, die man schon Jahre kennt und einschätzen kann und es stört auch die fokussierte Vorbereitung auf EINEN Saisonhöhepunkt.
Sicher ist es risikoreich sich auf nur diesen einen Hauptwettkampf zu konzentrieren, aber für ein optimales Ergebnis im Rahmen meiner Möglichkeiten ist es meiner Meinung nach erforderlich.
Das muss ich jetzt nur noch schonend meinen Teamkollegen beibringen. Aber vielleicht spielen mir dabei ja die Termine in die Hände.