gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinnvolle Nahrungsergänzungmittel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 11:19   #38
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von Elwiz Beitrag anzeigen
In der Auflistung fehlt mir Natrium/ Salz. Aber sieht wohl keiner als NEM, weil überall frei erhältlich. Nur in jedem Bericht zu Hawaii 2009 konnte man lesen, wie die Leute sich das Zeugs unterwegs reingepfiffen haben. Und danach haben sie sich gewundert, dass sie trotzdem Krämpfe bekommen haben oder sogar am Streckenrand reihern mussten, dabei ist das schon lange als Brechmittel bekannt. Ausserdem, habe ich gehört, braucht Salz etwas länger, um in den Muskeln anzukommen. Von daher bringt die Aufnahme unterwegs wohl nicht viel. Würde also eher zu einer ausgewogenen Ernährung vor dem Wettkampf raten und notfalls halt ein bisschen mehr Salz in die "Henkersmahlzeit" mischen.
Stimmt so net ganz, es kommt auf das richtige Verhältnis Flüssigkeit - Salz - KH an, damit alles den Darm passieren und ins Blut gelangen kann. Gerade bei Hitzewettkämpfen würden die allermeisten ohne zusätzliches Salz wohl der Katz' gehören. Ich selber habe meinen bisher einzigen Eiermann ohne Krämpfe u.a. vorsichtig geschätzen 25 Schwedentabletten (reines Kochsalz) zu verdanken.
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten