Zitat:
Zitat von Anfänger0
Hi, bei meiner rechten Hand gibts nach dem Eintauchen und ziehen lauter Luftblässchen, dass wird immer mehr desto schneller ich werde... komisch, ich versuch es genauso wie links zumachen, da gibts gar keine Blässchen. Was könnte Falsch sein?
|
Ohne es gesehen zu haben, vermute ich, dass das "Wasser fassen" rechts nicht so gut funktioniert. Versuch' mal nicht so weit vorne mit der Hand ins Wasser zu tauchen, sondern wenn der Arm noch LEICHT gebeugt ist. Die Streckung dann erst unter Wasser, damit streifst Du die Luftblasen quasi ab. Das sollte links genau so sein, funktioniert aber evtl. automatisch schon besser?
Zitat:
Zitat von Anfänger0
Zweite Frage, muss ich bei jedem Tempo, beim Kraulzug, ab dem Brustbein mehr Kraft aufwenden. Also kommt der Schub erst in der Druckphase. Soll ich das auch so machen, wenn ich locker schwimme?
|
Das ist ja schon anatomisch bedingt so. Wenn Du den Zug richtig ausführst, hast Du erst ab dem Brustbein die Möglichkeit zu drücken. Davor bewegst Du im Wesentlichen nur den Unterarm, der Ellenbogen bleibt stehen. Der Übergang von der Zug- in die Druckphase sollte dann ein fließender sein. Also kein plötzliches drücken, sondern eine runde Bewegung.
Zitat:
Zitat von Anfänger0
Dritte Frage: Man muss ja seinen Rumpf anspannen. MAcht ihr das bewusst? Also Bauchmuskeln, beim Atmen seitliche, dann immer unterer Rückken, oder versucht ihr euch so ins Wasser zulegen, dass ihr das Gefühl habt locker zu sein und euch vom Wasser tragen zu lassen?
|
Ich spanne meinen Rumpf nicht bewusst an. Ich glaube das würde mich beim Atmen behindern. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon lange (>20 Jahre) schwimme und sich dadurch evtl. gewisse Automatismen gebildet haben. Im Sinne der bereits oben genannten fließenden Bewegung, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein willentliches Anspannen gewisser Muskelgruppen in unterschiedlichen Zugphasen dauerhaft funktioniert.
Hoffe geholfen zu haben!
Alex