Deine Schmerzbeschreibung deutet jedenfalls auf die Tibialis Posterior Sehne hin - was mich auch nicht wundert, da Du Deinen Fuß jetzt viel mehr stabilisieren musst und Du anscheinend eine Überpronation kompensieren musst (darauf lassen mich mal Deine nach innen gedrehten Fußspitzen deuten).
Ich würde Dir wirklich ans Herz legen, diese Sehnenreizung auszukurieren und dann auch nur langsam Dich wieder an den ungewohnten Laufstil heranzutasten.
Ich bin übrigrigens überhaupt der Meinung, dass diese radikalen Umstellungen sinnfrei sind und nur Verletzungen provozieren. Die Lauftechnik (fersen- bzw. vorfußlastiger) ist von Fußform und Geschwindigkeit abhängig. Wenn man also schneller läuft, dann tendenziell mehr auf dem Vorfuß. Außerdem erfolgt durch viele flottere Läufe ohnehin eine Anpassung des Bewegungsablaufes, weil man lernt, ökonomischer zu laufen. Krampfhaft am Vorfuß zu laufen ist also keine so gute Idee, Verbesserung des Abdruckes durch die allseits bekannten Lauftechnikübungen:ja. Da kommt man dann auch Dauer mehr in Richtung Vorfußlauf.
|