gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene.de sucht den Superstar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2009, 14:39   #129
ElDonno
Szenekenner

Ich sehe das auch so, dass gerade bei Leuten, die noch nicht sehr lange dabei sind, ein strukturierter Trainingsplan und technische Hilfsmittel wie Pulser oder Wattmessgerät durchaus ihren Sinn haben.

Ich stimme Dir da vollkommen zu dude, dass man ein Körpergefühl entwickeln sollte. Nur finde ich, dass es gerade das Feedback vom Pulser / SRM ist, das diesen Lernprozess beschleunigt.

Mittlerweile kann ich z.B. recht gut einschätzen welches Tempo ich laufe. Als ich aber angefangen habe pulsgesteuert zu trainieren war so manches "aha"-Erlebnis dabei.

Ich denke auch, dass man gerade in der Anfangsphase auf dem Rad beim Ironman einen großen Nutzen aus den Geräten ziehen kann. Da stimmt nämlich das Körpergefühl nicht mit der tatsächlich erbrachten Leistung überein. Die letzten 2 Langdistanzen liefen bei mir gut auf dem Rad aber eben nur weil ich am Anfang vom Gefühl her zu locker unterwegs war. Bin ich dagegen nach Gefühl gefahren war meistens irgendwo zwischen km 90 und 120 der Ofen aus.
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten