Um mal'n bisschen Butter bei de Fische zu geben:
Vorgeschichte:
Letztes Jahr (2008) lief es ziemlich gut mit einer neuen PB in Roth (10:10) und "eigentlich" hatte ich mir vorgenommen, in Podersdorf dieses Jahr die 10 h zu knacken. Das Wetter in Podersdorf wäre dafür nicht wirklich geeignet gewesen, aber schon Anfang Mai fingen die Zickereien mit dem Knie (Patellasehne) an, die das ganze zum Scheitern verurteilten. Training war "halt irgendwie was machen", ab Ende Juni eine konsequente Laufpause bis zum 23.8., da bei jedem Laufen ein leichter latenter Schmerz bestehen blieb. Dazu druckloses Radfahren, gerne und oft Schokolade essen und immer wieder etwas dicker werden. Letzten Endes wurde die Langdistanz downgraded auf die Mitteldistanz und der Angriff auf die 10 h verschoben.
Status quo:
Gegenüber einem für meine Verhältnisse vernünftigen Wettkampfgewicht sind gerade 10 kg zuviel drauf, die sich im Laufe der vergangenen 2 Jahre angesammelt haben, das meiste seit Roth 2008.
Schwimmen habe ich Ende August eingestellt, um es im Laufe des Oktobers wieder aufzunehmen. Bis dahin war ich recht regelmäßig dabei.
Beim Radfahren habe ich zwar keinen echten Druck (war eigentlich noch nie ein toller Radfahrer), aber zumindest habe ich dieses Jahr eine Menge Kilometer in den Beinen. Während sonst das Radjahr Ende August mit 3.500 - 5.000 km vorbei war, bin ich dieses Jahr schon bei etwa 7.500 km und kann dank momentan günstiger Arbeitsbedingungen jeden Tag 2*30 km Arbeitsweg mit dem Rad zurücklegen.
Läuferisch bin ich für meine Verhältnisse im tiefsten Keller, als Kampa mich letztens zu einem 10er animierte, kamen noch "überragende" 43:30 heraus. Immerhin fühlt sich das Ganze jetzt wieder knie-schmerzfrei und sogar nach Laufen an. Im Frühsommer war das zwar noch schneller, aber durch die Schmerzen im Knie mehr Gestolpere als Laufen. Der gestrige Marathon (zusammengekettet in Köln) hat zumindest gezeigt, dass 5:20 langsames Joggen mit kleinen Gehpausen (die anderen waren es, ich hätte weiterlaufen können

) funktioniert.
Zielsetzung:
Für eine Sub-10 in Regensburg müsst ich gegenüber Roth 2008 gute 10 Minuten einspare. Beim Schwimmen war in den ganzen Jahren meist eine 1:08 drin, je nach Training kam ich mehr oder weniger entspannt aus dem Wasser. Das dürfte auch in etwa so bleiben. Der Marathon müsste wieder unter 3:30 sein (Roth 2008 waren es 3:27). Um von dort in die Nähe einer 3:20 vorzustoßen, dürfte eine Menge Arbeit nötig sein. Also sehe ich da auch kein großes Potenzial mehr, aber in den Bereich will ich wieder hin (auch wenn das mit den aktuellen Zeiten nicht zusammenpasst). Und da Kurt seinen Herren mit dem Messrädchen hinschickt, kann man auch von einer gut vermessenen Strecke ausgehen. Also müssen die 10 Minuten vor allem auf dem Rad geholt werden. Unter 5:30 waren es bislang noch nie, dort muss es also in die Richtung von 5:15 - 5:20 gehen.
Wie geht's weiter?
Auf dem Rad will ich über den Herbst/Winter einfach drin bleiben und nicht wieder bei Null anfangen müssen, wie in den ganzen zurückliegenden Jahren. Der Arbeitsweg sollte dafür eine gute Möglichkeit bieten. Statt einer knappen Stunde im Auto sitze ich jetzt lieber gute 2 Stunden pro Tag auf dem Rad. Beleuchtung und gute Klamotten sind vorhanden - alles andere ist nur Wasser (von oben) und Wille. Hoffentlich bleibt der Wille auch erhalten, wenn es demnächst kalt und ungemütlich wird.
Das Schwimmen werde ich im Laufe des Oktober auch wieder langsam beginnen. Da sehe ich auch die geringsten Probleme, denn meistens habe ich meine beste Schwimmform schon Ende März, danach wird das Schwimmen zu Gunsten der anderen Disziplinen vernachlässigt und nur noch der Status Quo gesichert.
Laufen geht jetzt auch wieder los. Köln-Marathon war gut für den Kopf, dass das Knie wieder hält. Zum Silvesterlauf (sofern ich denn hier bin, der ist ja in Frankfurt schon am 27.12.) sollte eine tiefe 41er-Zeit wieder drin sein. Ansonsten muss das auf einer der Winterlaufserien mal getestet werden.
Und ganz wichtig: Die Kilos müssen mal wieder runter. Ich will mir keine neuen Hosen kaufen müssen, außerdem sieht das sch... aus und schnell macht das erst recht nicht

.
Irgendwas vergessen
