Zitat:
Zitat von Helmut S
@jörn: Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv (ich schreibe bewusst nicht Motivation). Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus.
|
Seht Ihr? Das meine ich.
Da gibt es auf der einen Seite die Helfer, die tatsächlich etwas für diese Gemeinschaft tun. Und auf der anderen Seite gibt es eine geringe (aber lästige) Zahl an Klugscheißern, die neben uns stehen und zu allem ihren Senf abgeben.
Würde ein gesunder Mensch zu einer Vereinstombola gehen und dem Losverkäufer sagen: "Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv, allermeistens und höchstens handelt es sich um Selbstverwirklichungsaltruismus".
Das ist einfach unverschämt. Wir Helfer sind nicht gekommen, damit irgendjemand unsere psychische Verfassung debattiert.
Müssen gewisse Leute ZU ALLEM UND JEDEM ihren Senf abgeben? Ist das nötig?
Wenn wir Helfer in Zukunft unsere Aktionen anpreisen, dann haltet am besten die Klappe. Die ewige Besserwisserei mancher Leute geht uns auf die Nerven und es beeinträchtigt unseren Erfolg. Haltet einfach mal die Klappe. Deutlicher kann ich es nicht sagen.