Moin Rhing,
ich kann Dich gut verstehen. Bin auch in der ca. 85 kg-Liga und nur ein paar Jährchen jünger als Du. Die Idee mit dem Skilanglauf ist klasse...würde ich auch gerne machen, nur leider ist hier oben in den letzten Jahren kein Schnee mehr gewesen. Überhaupt sind diese koordinativen Geschichten und Technikspielereien unheimlich klasse, um im Kopf locker zu werden.
Aufgrund meiner Gewichtsklasse hab ich übrigens auch Probleme mit Anstiegen die es hier aber zum Glück hier nicht so oft gibt. Wir fahren hier allerdings immer gezielt mit einer Gruppe MTBler alle Anstiege in der weiteren Umgebung. Dabei vergisst man schon man schnell seine Wehwehchen, wenn man versucht, am 60kg-Kollegen dranzubleiben. Der Ehrgeiz halt. Wenns weh tut mach ich aber "Kette links", dann zwickts auch nicht so. Ich fahre übrigens auch gelegentlich mit einem 72jährigen Vereinskollegen. Er fährt wie ein Uhrwerk und ist kaum zu bremsen, hat schon alles mitgemacht, Trias seit den 80ern und auch selbst hier organisiert und die allerersten Bergläufe mitgemacht, NY-Marathon, Ultraläufe...ein Wahnsinnstyp..
..und nun macht er stoisch seine 50-70km Radrunde jeden Tag. Er ist ganz weg von Wettkämpfen und sehr entspannt dabei. Ein echtes Vorbild. Ähnlich Situation wie bei Dir. Hab das übrigens dieses Jahr das erste Mal erlebt, daß mir bei einem Tria die Zeit nicht so wichtig war, weil ich mich einfach unheimlich wohl gefühlt habe..nennt man glaub ich neudeutsch "flow" oder so