Hey Rhing,
ohne Grundlage ist natürlich nichts. Ansonsten sehe ich das auch eher spielerisch und nicht so kategorisch. Schnelligkeit trainiere ich z.B. mit Ortsschildsprints und jetzt gerne ein wenig MTB fahren, dann drücke ich den einen oder anderen Anstieg schon mal gerne mit 40-55 RPM oder rolle einfach mal etwas durch die Gegend.
Meine Knie machen auf dem bike kein Problem. Beim Laufen gehts bei mir nicht so einfach. Ich laufe mich länger ein als früher und mache mehr Nachdehnung wegen verkürzter Muskeln. Insgesamt sind meine Einheiten aber schneller und kürzer geworden was sich noch nicht negativ ausgewirkt hat. Ich denke, das ist typbedingt. Bin nicht so der Läufertyp und komm vom Rad.
Mittlerweile baue ich auch aktive Regenerationstage ein: Sauna, locker Schwimmen, Physiotherapie und gutes Essen. Spaß ist ein ganz wichtiger Punkt und mit den Jahren bekommt man ja auch ein gutes Gefühl dafür, was einem gut tut. Im Winter ein paar Volksläufe oder einfach mal im Fitnessstudio ein paar artfremde Kurse besuchen sind auch immer gut für den Kopf.