gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie trainieren im Alter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2009, 15:53   #11
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von macro-matz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
aufgrund von Filmen und Verwirrung über meinen Puls hab ich mal eine Grundsätzliche Frage.

Ich bin 42, 180 und 80Kg, trainiere fleißig ca. 3x die Woche so 45 Minuten seit knapp 3 Monaten (Ziel Volkstriathlon). Ich habe noch nie Ausdauersport betrieben und die letzten 20 Jahre nur ab und an mal was gemacht.

Nun heißt es zum einen Grundlagentraining, laaaaange Läufe im GA1 Basis Basis Basis!!!
In verschiedenen Filmen heißt es aber "im Alter" lieber kurze und härtere Trainingseinheiten das die Gefahr der Verletzung zu groß ist.

Ja was nun??? Was würdet ihr sagen??

Lg
Matthias
Hallo,

vergiss am besten die pauschalen Tips über das Alter ganz, konzentriere Dich in der Hauptsache auf Deine eigenen (Leistungs)Fähigkeiten, Möglichkeiten u. Schwächen und probiere einfach aus, wie Du das Training allmählich steigern kannst, wenn Du darauf Lust hast, egal jetzt ob Intervall oder Grundlagenausdauer (meine ich mit 62), solange Du keine spez. Erkrankungen hast.
Falls Du Trainings-Pläne u. Vorschläge als Anregungen möchtest, würde ich die aus dem Downloadbereich hier ausprobieren, sie haben alle eine sog. "Vorbereitungsphase", wo Du schon siehst, ob Du damit klar kommst.

-qbz

(Ps: Je älter Menschen sind, desto grösser die interindividuellen Unterschiede, desto wichtiger die individuelle Ausrichtung)

Geändert von qbz (02.10.2009 um 16:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten