Zitat:

Zitat von  Lucy89

Wenn ich meinen Tempolauf in 5:35-5:45 laufe, wo ist da dann noch das Tempo? Subjektiv gefühlt strengt mich das kaum an. Ich bin mir ja nicht ganz sicher mit meiner Zielzeit, aber wenn ich auf 1:49 laufe, also 5:10/km, da kann ich doch nicht mit 5:40er Läufen das Tempo üben?? 

| 

Da ja meine Zielzeit nahezu die gleiche ist und ich genau nach dem von mir genannten Prinzip trainiert habe, kann ich dir kommenden Montag berichten, ob genau das (was sämtliche theoretische grundlagen vermitteln) funktioniert. Sonntag ist ja mein HM. Meine gefühlte Anstrengung ist bei 5:35-5:40 auch deutlich geringer als bei 5:10, aber das ist doch genau der Sinn der Sache. Herzfrequenz so im Bereich ca. 78%, man fühlt sich angestrengt, aber gut dabei. We'll see...
Im übrigen habe ich jetzt erfahren, dass ich die nächsten 2-x Wochen quasi arbeitsfrei habe, d.h. Überstundenabbau. Na super und das wo eigentlich ab nächste Woche 3-4 Wochen Saison- und Sportpause einlegen wollte. Blöd! Werde das aber dann wohl sein lassen, denn so viel Zeit bekomme ich nie wieder. Die Zeit muss genutzt werden - ich will endlich schwimmen lernen! Was meint ihr 2-3xmal die Woche Schwimmen, dazu 1-2x Fitnessstudio mit leichtem Kraftraining und/oder eine langsame Laufeinheit kann doch nicht schaden, oder? Zumal mein Körper sich fit und ausgeruht fühlt, einzig der Kopf ist etwas sportmüde, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit Mitte August nur noch Laufen trainiere von dem Gardasee-Ausflug abgesehen... Fragen über Fragen...