gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon - Greiftraining und Zielzeit anpassen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 17:09   #1
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Marathon - Greiftraining und Zielzeit anpassen

Ich versuche mich am Greifplan und trainiere für Frankfurt am 25. Oktober. Dabei habe ich mit 4 Trainingstagen (+ eine Radausfahrt) begonnen und auf 5 Trainingstage gesteigert, d.h. ich konnte die Intervalle, die Tempodauerläufe und die 35km komplett durchziehen und empfand das Training auch nicht als extrem hart (bis auf den ersten 35er).

Mein (ambitoniertes) Ziel ist unter 3h15 zu bleiben und um meine Form/mein Ziel zu testen bin ich am Sonntag vor einer Woche in Neu-Isenburg den Halbmarathon gelaufen, also eine Woche früher als Greif den Wettkampf empfiehlt. Ich war gut drauf und bin in einem für mich perfekten Rennen eine 1:26 Mitte gelaufen.

Die nächsten zwei Tage bin ich dann locker eine halbe bzw. eine Stunde gejoggt und die Intervall-Einheit am Mittwoch lief bestens (ich habe mich bestens regeneriert gefühlt). Am Samstag beim 35er hat es mich dann erwischt. Ich habe nach etwa der Hälfte abgebrochen, weil ich mich total platt gefühlt habe. Und heute weiß ich auch warum. Seit gestern habe ich Halsschmerzen und fühle mich schlapp; aber ansonsten keine Krankheitssymptome und ich fühle mich jetzt schon wieder besser.

So, lange Rede kurzer Sinn, hier sind meine Probleme:

Müsste ich versuchen mit dieser HM-Zeit einen schnelleren Mara zu laufen?
Wie hole ich den verpassten 35er wieder auf? Versuchen morgen wieder ins Traning zu kommen, wenn es mir 100% gut geht und am Mittwoch den 35er laufen und den Rest anpassen, d.h. einen TDL oder einmal Intervalle auslassen?! Den 35er vom Samstag gut sein lassen und sobald ich wieder fit bin normal ins Training einsteigen und hoffen, dass die nächsten drei 35er reichen?

Außerdem fühl(t)e ich mich so gut, dass ich gerne auf sechs Lauftage erhöht hätte.

Puuh, das war lang

Thx
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten