|
Klima NYC
Nachdem ich nun gut ein Jahr hier bin und ein fast endloser Sommer sich zuende neigt, muss ich hier mal eine Lanze fuer das New Yorker Klima brechen. Es uebertrifft meine Erwartungen um ein Vielfaches!
Seit Anfang Mai ist hier Sommer. Nein, nicht das, was man in Mitteleuropa vorfindet, sondern echte Waerme. Ohne tagelange Kaltluftpropfen. Nachts selten unter 20 Grad, tags mindestens 28. Natuerlich muss man hohe Luftfeuchtigkeit ertragen koennen, aber ich nehme fuer diese Temperaturen vieles in Kauf.
Gestern war der 23. September. Nach der Arbeit fuehrte ich Hilde noch ein wenig im Park aus. Es wird mittlerweile vor sieben dunkel, doch warm ist es noch. So warm, dass ich selbst im aermellosen Trikot ohne Unterhemd ins Schwitzen kam. Das ist etwas, was in Deutschland wenigen Augustabenden vorbehalten bleibt. Und ich weiss wovon ich spreche, da ich in Basel, der waermsten Region Deutschlands (Test, 1, 2, 3, Test) gelebt habe. Den Abend liess ich nocheinmal auf einem Rooftop ausklingen, denn die Zeit der warmen Naechte ist nun quasi vorbei. Um 23 Uhr hatte es noch 25 Grad. Einfach traumhaft.
Wer mit drei Monaten Winter, wie wir ihn in Mitteleuropa haben, umgehen kann, wird mit 5 Monaten Hochsommer verwoehnt. Dazu gesellen sich kurze zwei Monate Fruehling und zwei Monate Herbst.
Ganz ehrlich: wenn man volle fuenf Monate Sommer hatte, dann schaut man dem Winter einen Tick entspannter entgegen. Und langweilig ist NYC eh' nie. Egal wie das Wetter ist.
|