Zitat:
Zitat von Meik
Eindeutige Studien zu Licht am Tag gibts nicht. Denn der Sicherheitsgewinn betrifft in erster Linie nur Auto/Auto Unfälle. Das Risiko dass unbeleuchtete Hindernisse und Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fussgänger) übersehen werden nimmt in gleichem Maße zu. Australien hat beispielsweise die Lichtpflicht daher wieder abgeschafft, Dänemark konnte keinen Rückgang der Unfallzahlen feststellen (weniger Auto, dafür mehr Fussgängerunfälle) usw.
Nachdem ich mich damit mal etwas mehr auseinandergesetzt hab bleibt mein Licht am Auto tagsüber jedenfalls aus.
Und in Punkto "öko": Es spart auch noch Sprit
Gruß Meik
|
Die Mini-Recherche mittels Wikipedia spricht da eine ganz andere Sprache. Spezielle Tagfahrlichter (wie beim Audi R8, sabber) sind natürlich noch besser, weil der Mehrverbrauch reduziert wird.
http://www.landesverkehrswacht.de/fi...druck_2005.pdf
Das widerlegt Deine These gleich mal komplett
Macht für mich als Radfahrer übrigens auch Sinn: Wenn der Depp, der meint, er könnte mich noch schnell überholen, den Gegenverkehr früher sieht, bremst er früher, weil's ja doch nicht klappt.
EDIT: Ein wenig OT, aber egal... Lustig:
http://www.youtube.com/watch?v=dSH5mZMM32A