| 

Zwiegespräche mit Zeh und Schweinehund

Leider, leider ist mein Urlaub vorbei und ich bin wieder zurück. Lauftechnisch habe ich das ganze mit einem ekligen Tempolauf begonnen, wo ich statt 10 nur 9 km flott gelaufen bin, und auch nicht so flott wie gewünscht, dafür mit höherem Puls als gedacht. Beim Gegenwind nach der Wende war es dann nochmal schlimmer. Gestern eine schöne Radausfahrt bei Traumwetter und heute dann der lange Lauf. Schon nach 7 km meldete sich mein rechter kleiner Zeh: "du ich glaube, ich bekomme eine Blase, da reibt was! Da vorne ist eine Bank, halt' mal an und schau nach". Ich hab's ignoriert. Und immer wieder überlegt, wo ich dann aussteige. Der Schweinehund hatte sich mit meinem Zeh verbündet und beide quasselten auf mich ein: "komm, nach dem Urlaub gleich so lange laufen, das kann nicht gut sein" "Aua, da reibt was"... So ging das die ganze Zeit. Dank Renaturierungsarbeiten an der Nidda musste ich eine Umleitung laufen, die dazu führte, dass die Strecke gute 2 km kürzer war als sonst, ich konnte dann in Bad Vilbel den beiden kontern: "also nach 20 km kann ich nicht schon aufhören, nächstes Wochenende ist Halbmarathon, und etwas länger sollte ich schon laufen können!". Und schwupps, war ich an der verführerischen S-Bahn-Station vorbei. Und schon bald waren die Zottelrinder in Sicht, nun konnte ich mein "Aboltaxi" anrufen, nicht mehr weit bis zum eigentlich geplanten Ausstiegspunkt nach 26,5 km! Als ich fertig telefoniert hatte (im Gehen!), haben mich gerade 3 Läufer überholt, die einen schönen, gleichmäßigen Schritt draufhatte, da habe ich mich dann mal drangehängt. Etwas schneller als bislang, aber mein Puls war sowieso out of order, d.h. um 80% und ging dann auf 85%, aber egal, war ja nicht mehr weit! Naja, im Schnitt war mein Puls dann bei 78%, viel zu hoch für den langen Lauf - und das Tempo dabei. Mein "Höhentraining" im Urlaub scheint also doch eher formvernichtend gewirkt haben. Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich wohl nächsten Sonntag beim Halbmarathon laufen kann. Egal was, Zeh und Schweinehund bekommen auf jeden Fall Redeverbot. Ach ja, meinen kleinen rechten Zeh und den rechten Ringzeh zieren jetzt jeweils eine schicke Blase. Das erste Mal, seit ich laufe! |