Zitat:
Ich habs an anderer Stelle schon mehrmals gepredigt, wiederhole es aber gerne nochmal für die Rookies hier: keine Formel dieser Welt kann jegliche körperlichen Merkmale, persönliche Vorlieben, gesundheitliche Einschränkungen berücksichtigen.
|
Hat auch keiner was anderes behauptet. Diese Art von Sheets sollen einen Anhaltspunkt bieten und keinen heiligen Graal. Sie sind ein Ansatz fuer den, der neu in der Materie ist. Wie bei allen Pauschalloesungen und Verallgemeinerungen ist Eigenverantwortung, ein gewisses Mass an Intelligenz und Koerpergefuehl gefragt, um solch ein Loesung entsprechend anzuwenden.
Selbst ein professionelles Einmessen der Koerperposition und Radgeometrie kann dir nur den richtigen Weg weisen. Das Sitzgefuehl und die ideale Position fuer eien 8Std-Ausfahrt kann dir kein noch so schniekeliger Radhaendler oder -vermesser einstellen. Wie du schon selbst gesagt hast kann keine Formel Invidualitaet beinhalten. Aus Prinzip schon nicht.
Zitat:
lach ich mir doch nen Ast!
Erst ne Formel, die weder Kurbellänge noch Bauhöhe des Pedals berücksichtigt und dann noch mit Toleranzen von +/-10mm aufwartet.
Das macht ja in Bezug auf die Sitzhöhe und die damit verbundene Sattelüberhöhung fast nix aus...
|
Ja, solche Sheets beruecksichtigen auch nicht, falls einer Beinverkuerzung hat, Warzen unterm Fuss, mit einem Holzbein faehrt usw.
Was du von den Sheets verlangst und anmeckerst ist, wie oben schon gesagt, gar nicht deren Anspruch.
Besser als Pauschalratschlaege al à 90° Winkel ueber'm Oberrohr via Forum ist es allemal. Und mancher, der sich Fachhaendler schimpft und die Ausmessung vornimmt, sollte zu 24Std. mit seinen Einstellungen auf'm Rad verdammt werden.