gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Regeneration: Die Bedeutung der Pause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2009, 19:33   #2
Stanko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 17
Richtiger Zeitpunkt für erneutes Training

Hallo, grundsätzlich trainiere ich in den bekannten Zyklen 2:1;3:1 manchmal auch 4:1. Das ist auch ok so. Jedoch habe ich ab und an Probleme tatsächlich festzustellen, ob ich nun körperlich fertig oder nur mental nicht möchte. Letztendlich höre ich auf mein Gefühl und versuche eher ein Ruhetag zu machen, weil ich eher dazu neige mich zu kasteien.
Nun weil ich meiner Gefühlswelt nicht immer ganz so traue, hätte ich gern was Objektives, einfach als Unterfütterung meines Gefühls, was mich letztendlich zukünftig das Training besser steuern ließe. Hier würde ich ein rießengroßes Potenzial sehen. Leider hat der Film wenig über den Zeitraum und objektiven Feststellung einer optimalen Superkompensation ausgesagt! Das ist nun meine Frage: Die Ruhepulsmessung sollte doch eine Möglichkeit sein? Weiter könnte ich mir vorstellen, den pH Wert im Urin zu messen? Leider fällt mir mehr nicht ein, soll ja auch schnell und kostengünstig duchführbar sein? Wer hat diesbezüglich noch Ideen???
Stanko ist offline   Mit Zitat antworten