Zitat:
Zitat von Nordexpress
... ich sprach ja von einem Komplettrad von der Stange.
|
Das hab ich dann wohl falsch verstanden.
Bei Rädern von der Stange gibbet keine Richtlinie.
Da hängen die EK-Preise an zu vielen Faktoren.
Manche Marken sind extrem preisaggressiv und die Händler kaufen fürn Appel undn Ei ein, manche Marken haben unverrückbare Preise, egal wann and wieviel man bestellt, und viele liegen dazwischen.
Am Einzelhandel liegts aber nicht, wenn wirklich irgendwelche Einsteigermodelle von "top-of-the-range"-Produkten "subventioniert" werden sollten.
Natürlich gibts genug Hanseln, die nicht rechnen können, aber kein vernünftiger Mensch haut was raus, wo er drauf legt (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die sind eh schnell weg vom Fenster. Wer zB. seine Lagerware finanziert, gibt gerne mal was auch unterm EK her, weil ihn jeder Tag mehr im Laden noch mehr Kohle kostet, wobei ich bezweifle, dass diejenigen das dann auch checken...)
Also: der Händler braucht seine Marge, um n paar Kleinigkeiten davon zu löhnen.
Es ist Verhandlungssache, das so einzuregulieren, damit beide Seiten damit zufrieden sind.
Bei uns zB. beisst du dir die Zähne aus, aber wir haben auch hervorragende Argumente...
Gegen nen Tacho, n paar Pedale oder nen Helm haben aber auch wir nix, weil der Tag einfach langweilig wär, wenn jeder die Kohle, die wir wollten, kommentarlos aufn Tisch legen würde.
Die Kunden, die nicht ohne Grund schon seit rund 2 Jahrzehnten das Spiel mit uns spielen, wissen im allgemeinen, warum und auch die Gründe dafür zu schätzen.
Ich gestehe unserer Branche jedoch auch Mitglieder zu, die nicht in der Lage sind, diese Gründe zu liefern.
In dem Fall bleibt denen nur, sich übern Preis attraktiv zu machen, wennst weisst, was ich meine...