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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Listenpreise für Kompletträder - wo ist der Denkfehler?
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Alt 27.08.2009, 11:11   #10
Skunkworks
Szenekenner
 
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Beiträge: 5.445
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

befinde mich gerade im Suchmodus, was eine neue Rennmaschine angeht. Soll so eine Art "Traumrad" werden.

Jetzt sind mir wahnsinnige Preisunterschiede in den UVPs/Listenpreise bei Kompletträdern aufgefallen, wenn man von Ultegra auf DuraAce hochgeht.

Mal ein Beispiel:
Gleicher Rahmen, identische Anbauteile etc.
Version A: Komplette Ultegragruppe
Version B: Komplette DuraAce
Preisunterschied in der Liste: 1.250 Euro. Wie gesagt, sonst alles gleich.

Preisvergleich der Komplettgruppe bei (Online)Händlern ergab max. 560 € Differenz.
Ein lokaler Händler hier meinte heute, sie würden als Fachhändler die Gruppen oft teurer einkaufen, als sie online verkauft werden.
Aber als Radhersteller bekommt man doch die Ware sicher mindestens genauso günstig wie ein Online-Händler, oder? Das ist doch OEM dann...

Also müsste doch für das Komplettrad massiv Verhandlungsluft drin sein.
Oder ich hab nen totalen Denkfehler und komm nicht drauf...

und bitte nix falsch verstehen: Das Rad wird beim Fachhändler gekauft, es geht mir nicht um den letzten Euro. Aber nach meinem Gefühl stecken hier mindestens 15% Rabatt drin, die es rauszuhandeln gilt (wir sprechen von einem Gesamtlistenpreis von ca. 3.500-3.800€ für's komplette Rad).

Oder lieg ich falsch? Hat von Euch jemand Erfahrung, wieviel da an Rabattmöglichkeiten ungefähr "reinkalkuliert" ist.

Danke schonmal

Michael
Ist letztendlich wie im Airlinebereich:
Der First Class oder Business Class Passagier zahlt die Eco mit. Der Dura Ace Fahrer zahlt für den 105er Fahrer mit.
Oder anders: die günstigen Modelle mit der günstigen Ausstattung sind negativ kalkuliert, die teuren Modelle eben teurer um das abzufangen. Und eins ist mal sicher: Die hochpreisigen Räder haben sich bisher bei jeder Krise verkauft.

SW
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