gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Radfahrer" bittet um Aufnahme...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 15:23   #1
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Lächeln "Radfahrer" bittet um Aufnahme...

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich schon seit sehr geraumer Zeit fleissig am mitlesen bin und schon (sehr) sporadisch mal meinen Senf dazugegeben habe,
möchte ich mich jetzt mal „offiziell“ vorstellen.

Kurz zu mir: bin 32, m und habe vor recht genau 10 Jahren das Radfahren im Alltag bzw. auf mehrwöchigen Touren im Sommer begonnen, mich dann ca. 2002 auch mit Schwimmen und Laufen angefreundet, was 2005 in einem Start in Roth gipfelte (12:08, beschissene Laufperformance). Mit dem Laufen konnte ich mich leider nie so enthusiastisch auseinandersetzen wie mit dem Radfahren.

Meine Passion habe ich mittelweile in der Teilnahme bei. sog. „Brevets“ gefunden, dass sind (Zitat eines Veranstalters) „Radmarathons auf niedrigst möglichem Organisationsniveau“ über Distanzen von 200 – 1200 km, die im Rahmen eines Zeitlimits absolviert werden müssen, wobei die Strecke anhand eines Plans gefunden werden muss sowie die Verpflegung unterwegs selbst organisiert werden muss. Begleitfahrzeuge sind dabei tabu.
Schwimmen und Laufen tu ich zwar noch, aber von regelmäßigem, leistungsorientierten Training kann zumindest derzeit keine Rede sein. Aber wer weiß, was nächstes Jahr drin ist…

Warum schreibe ich als quasi „Radfahrer“ hier in einem Triahtlonforum?

Nun, ganz einfach: die Atmosphäre hier finde ich top. Ganz zu schweigen von den vielen tollen Anregungen/Filmen von Arne und seiner Truppe.
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob und Riesendank für den Aufwand, den Ihr hier treibt. Vieles hat mich im letzten Jahr weitergebracht, vieles wird mich sicher noch weiterbringen.

Ausserdem identifiziere ich mich auch bei den Radmarathons stark mit dem „non-drafting“-Gedanken, wodurch meiner Ansicht nach viele Aspekte des Trainings für Langdistanz-Trias auch für mich zutreffen.

Falls es interessiert, meine Ziele für nächste Saison:
- Meine Ernährung endlich mal nachhaltig umstellen, weg vom Vielfraßmodus
- Finish 1000km von Osterdorf (http://www.randonneure.de) im Bereich 50h ohne Gruppenfahren; dafür v.a. gezielteres Radtraining

Also, ich hoffe, auch als „Nichttria“ die ein oder andere sinnvolle Antwort bei in nächster Zeit sich anstehenden Fragen zu bekommen.

Viele Grüße
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten