gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nur drittel bis halbe Atemzüge möglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2009, 09:29   #3
Skunkworks
Szenekenner

Also normalserweise wird hier ja gefragt, wie man schneller schwimmt...Jedenfalls hast du ein Luxusproblem ;-)

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ich schaffe es beim Schwimmen nicht, auch nur annähernd komplett einzuatmen. Es ist immer nur ein ganz kurzes Luftholen, vielleicht ein Drittel oder auch nur Viertel eines normalen Atemzuges. Wenn ich mir besonders Mühe gebe, wird es ein halber Atemzug, aber dann komme ich schon leicht aus dem Armzugrhythmus, weil ich den Kopf zu lange gedreht habe und irgendwie eine Pause entsteht.
Ist es nicht sogar falsch sich die Lunge bei jedem Zug so voll wie möglich zu pumpen? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Und wenn du sagst:
Zitat:
Ich kann mit dieser Atmung 1500 m Dreier oder Vierer-Zug schwimmen, also scheint ja schon einiges an Sauerstoff reizukommen...
Wieso
Zitat:
Sollte ich da mal verstärkt dran arbeiten (wenn ja, wie???) oder ist das doch eher normal?
Weiol du kommst doch so lange Zeit mit der Luft aus!

Interessant wäre noch die Zeit, die du auf die 1500 mit Dreier/Viereratmung schwimmst.
Und was passiert, wenn du schnelle Hunderter schwimmst? Musst du da eine Zweieratmung machen?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten