gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon Sub 3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 15:24   #25
42k2
Szenekenner

Ich komm grad von den Greif'schen 3x3000ern bei 29° im Schatten zurück und dann les ich das...

Aus meiner Sicht ist die 10er Zeit nur bedingt aussagekräftig. Ganz speziell bei den Triathleten. Wenn sich jemand nur auf Sprint und KD bewegt, dann kann er/sie wahrscheinlich schnell laufen und hat eine super 10er Zeit stehen. Auch 2-2,5 Stunden auf Druck mögen noch Problemlos gehen. Aber bei den 3 Stunden ungewohnt monotonen Schritten auf dem harten Asphalt - das muss schon trainiert sein - sonst endet es meistens bitter.

Ich kenne einige die auf den Halbmarathon im Bereich 1:12 -1:14 laufen, die haben dem Marathon schon mehrfach nur mit Ach und Krach unter 3 Stunden gebracht. Die meinten auch immer die Langen Läufe werden überbewertet... (Jetzt haben sie den Marathon aufgegeben)

Anders herum, wenn jemand eine LD, mehrere MD dieses Jahr gemacht hat und ausreichend Sportjahre auf der Langstrecke auf dem Buckel hat, dann hat er wahrscheinlich genug Grundlage um sich nur über die Tempohärte die richtige Anpassung an das Zielmaratempo zu holen. Dann braucht es in der Tat keine langen Läufe...

Also jeder wie er meint und kann. Das Ergbnis wird es zeigen..
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten