gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Usain Bolt: Neuer Weltrekord 100m 9,58 sec
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 18:01   #46
kaiche82
Szenekenner

@ docpower
will hier niemand beschuldigen aber einige Tatsachen stehen fest:

Nur einige beispiele für Athleten mit vorbelasteten Trainern (gestanden Doping in der DDR):
Siebenkämpfer:Anja Mächtig; Lili Schwarzkopf ,
Diskuswerfer: Harting;
Kugelstoßer: Nadin Kleinert

Eklat: Harting (Diskuswerfer) sagte, dass er hofft sein Diskus nach dem auftreffen einen Träger der von der Dopingopfer vereinigung verteilten Brillen trifft.

Leistungssteigerungen z.B. Beyer im Weitsprung ne riesen Steigerung weiß grad nicht wieviel. Diskuswerfer Münch 5m von 80 auf 09.

Bsp für schnelle Rennen: Bekele verschiedene Rennen der Golden League

Vergleich Marathon-100m: In Anlehnung an: Marathon unter zwei Stunden? Von Manfred Steffny ein Auszug:
"Der Engländer Alan Nevill bezog 2005 biologische Komponentenein und sieht die Rekordleistungen bereits zu 99% erschöpft. So glaubt er, dass die umstrittenen 3:50,46 min von Junxia Qu aus dem Jahr 1993 regulär nie mehr verbessert werden. Ähnlich auch 2007 der französische Biophysiker Jean-Francois Toussaint. Er sah 9,726 sec über 100 m als Endpunkt bei den Männern und 2:03:14 h im Marathon der Männer. In Kenntnis der fabrizierten Läufe für Haile erwarte ich als persönlichen Tipp noch vor 2020 von der heutigen Läufergeneration eine Zeit knapp unter 2:03 h bei einem City-Marathon. Haile sieht seine Grenze bei 2:03:30 h“.

Was will ich damit Sagen?
Das ich auch Veranstaltungen wie die TdF anschaue auch wenn ich vermute, dass es nicht möglich ist knapp 1900Hm/s ohne Doping zu fahren. (ähnlich äußerte sich im übrigen auch Lance Armstrong...). Aber dass A.Contador die Tour auch sauber gewinnen würde wenn alle Sauber wären.

@Flow

Bin auch nicht der Meinung das alle dasselbe riskieren und Athleten verschiedener Nationalitäten die gleichen Möglichkeiten zur Leistungsmanupulation haben.
Sicherlich würde es Verschiebungen in den Ergnislisten gäbe wenn aller sauber wären.
Denke aber dass kein Deutscher Sprinter im 100m Finale wäre wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie die Jamaikaner.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten