gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraftausdauer und Maximalkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 16:13   #5
Jhonny Yen
sagt "Hallo allerseits!"

Erstmal willkommen, wieder mal ein gleichgesinnter MTBler der rüberkommt

Danke für die netten Worte, ich kenn Dich noch aus dem Leichtbauforum. Ehrlich gesagt würde ich gern im
Nächsten Jahr das MTB beim Triathlon einplanen. Ich finde diese Xterra Geschichte toll! Zeitfahrräder haben aber auch was!!!

...weil hier teilweise auch prominente Leute anzutreffen sind

Das hat mich schon bei den Filmbeiträgen überrascht. Da sind schon schlaue Leute dabei und es ist alles sehr gut erklärt!

Ich dachte immer, dass das Trittfrequenztraining auch im hohem Maße die Koordination des (Rund)Tritts...

Das stimmt auch und soweit ich das verstanden habe muss auch gerade das gelernt werden da
(bitte korrigieren wenn ich Müll erzähle) die Abläufe neuromuskulär trainiert werden müssen. Scheinbar kann auch
bei leichten Intensitäten und hohen Frequenzen stark die Muskulatur ermüden weil man diese Art der Bewegungsabläufe
nicht gewohnt ist. Am Ende stampft man dann den Berg hoch...

Wenn ich das Ganze mal auf das Training mit Gewichten beziehe stelle ich mir das so vor:
Langhantelcurls > 3 Sätze mit 20 Wiederholungen, also recht viel. Am Anfang packt man das gerade so. Nach 2 Wochen mußt
Du die Gewichte dann erhöhen, weil es so einfach geworden ist. Nach meinem Verständnis hat man dann aber doch nicht die
FT Fasern trainiert, oder? Oder doch, wenn ich über 40% der Maximalkraft liege??? Ich bin verwirrt!

Mir fällt da noch etwas ein. Nach Joe Friel (die bereit gestellten Pläne hier orientieren sich ja auch an seinen Büchern) steht in den
Trainingsbeispielen für Kraftausdauer oft eine zu wählende Frequenz die leicht über der eines Zeitfahrens liegt. Diese würde ich jetzt
Aber nicht so niedrig ansetzen wie die Empfehlungen für KA Training in der Literatur (da habe ich schon von 40 U/min gelesen!)
Ich habe noch kein Zeitfahren hinter mir aber ich weiß aus einer Studie, dass Faris Al Sultan irgendwas um 85 U/min fährt
(wurde glaube ich auch im Film angesprochen). Das scheint Realistisch. Das hieße also nach Friel ein KA Training bei ca. 90 U/min???

Bin mal auf die Antworten gespannt

Ich auch!
Jhonny Yen ist offline   Mit Zitat antworten