Ich bin nachwievor ein Fan der lokalen Radhändler und würde nie auf die Idee kommen, mir ein Bike im Internet zu kaufen. Das ist nur was für Leute die Ahnung haben. Warum die allerdings sich nicht gleich selbst ein Bike komplett aus Teilen zusammenbauen, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das müsste für diesen Personenkreis doch das billigste sein.
Für mich ist der lokale Händler die richtige Wahl, weil ich technischen Support brauche. Für mich wäre ein Verschwinden der Radläden, was zu Befürchten ist, wenn jeder nur noch sein Ding im Internet kauft, die falsche Entwicklung. Ich möchte Dinge anschauen, anfassen, ausprobieren, mich von kompetentem Personal beraten lassen. ICH möchte nicht in einem Land leben, in dem man nur noch im Internet einkaufen kann, und außer Brötchen und Wurst vor Ort NICHTS mehr bekommt.
Ich sag JA zum lokalen Radhändler* auch wenn der "direkt" vor meiner Haustür ein Stoffel ist. Der im nächsten Kaff ist ja ok.

Der hat mir am Samstag vor einem WK sogar mal für lau (!!) eine Kleinigkeit an meinem Rad gemacht. Da will ich Canyon, Rose etc. mal im Vergleich sehen. Genau, im Vergleich dazu symbolisieren die ja geradezu die Servicewüste Deutschland.
*dito Fotoladen, Radio-Fernsehladen etc.